LF 16/12 - Löschgruppenfahrzeug 16/12

Das LF16 gehört ebenfalls zu den Löschgruppenfahrzeugen der Feuerwehr Höchstadt und stand bis Herbst 2019 am Standort Zentbechhofen. Seit dem ist es dem Standort Höchstadt als drittes Löschfahrzeug zugeordnet.
Neben den typischen Aufgaben eines Löschgruppenfahrzeugs übernimmt das LF16 eine besondere Aufgabe bei Einsätzen auf der Bundesautobahn. Mit dem Fahrzeug wird der Verkehrssicherungsanhänger gezogen, um zum Beispiel auf der Autobahn eine Spur komplett zu sperren oder eine Umleitung bzw. teilweise Sperrung einzurichten.

FUNKRUFNAME:

• Florian Höchstadt 22/40/3

FAHRGESTELL:

• Typ: Mercedes Benz 1222
  • Motorleistung: 220PS
  • Antrieb: Allrad
  • Getriebe: 5-Gang H-Schaltung
  • Fahrzeugfederung: Vorderachse und Hinterachse Blattfedern
  • Baujahr: 1989

KABINE:

• Bauart: Gruppenkabine
  • Besatzung: Staffel 1/8