MZF - Mehrzweckfahrzeug

Das Mehrzweckfahrzeug (MzF) ist ein Feuerwehrfahrzeug, geeignet zur Aufnahme von mindestens einer Staffel (1/5) und einer feuerwehrtechnischen Beladung. Es ist vorwiegend zur Errichtung einer Führungsstelle sowie zum Transport von Mannschaft und Gerät bestimmt. Dadurch, dass die Sitzbänke schnell und leicht entfernt werden können, kann das MzF in kurzer Zeit ohne Probleme zu einem reinen Transportfahrzeug umgewandelt werden. Durch die spezielle Anordnung der Sitzbänke sowie des dazugehörigen Arbeitstisches ist es aber genauso gut geeignet, eine kleine Einsatzleitung aufzunehmen. Hierzu wird eine umfangreiche Ausrüstung zur Information und Kommunikation mitgeführt. Eine Besonderheit des Fahrzeugs der FF Höchstadt stellt eine Laderampe zur raschen Verladung von Rollcontainern dar, die es ermöglichen, spezielle Einsatzmittel rasch zur Einsatzstelle nachzuführen. Die Ausrüstung ist einsatzbereit in Rollcontainern zusammengestellt, der für das Alarmstichwort passende Container kann schnell eingeladen und im Fahrzeug fixiert werden. Rollcontainer werden zum Beispiel für Hochwassereinsätze, Unwetterschäden, Ölspuren oder für die Dekontamination nach Gefahrgutunfällen vorgehalten.

FUNKRUFNAME:

• Florian Höchstadt 22/11/1

FAHRGESTELL:

• Typ: Ford Transit
  • Motorleistung: 103 kW (140 PS)
  • Getriebe: 6 Gang Schaltgetriebe
  • Baujahr: 2010