Werde auch DU Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Höchstadt !

WAS GIBTS BEI UNS?

Wir bieten Kameradschaft, Spaß und das Gefühl nicht allein zu sein. Die Familien werden bei uns genauso eingebunden, wie die Kameraden aus der Altersabteilung oder die Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr. Die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr bedeutet außerdem wichtiges soziales Engagement. Der Bevölkerung kann durch unser Engagement ein sicheres Gefühl vermittelt werden. Die Integration in die  Vereinsgemeinschaft führt außerdem zu einer festen Verankerung der Feuerwehr in der Gesellschaft. 

WAS KOSTET MICH DAS?

Alle Ausrüstungsgegenstände, alle Arbeitsmaterialien und alle Ausbildungskosten werden von der Stadt Höchstadt a. d. Aisch gestellt und bezahlt. Die aktive Einsatzmannschaft der Feuerwehr ist kein Verein und erhebt damit auch keine Mitgliedsbeiträge, oder ähnliches. Das einzigste was es Dich »kostet« ist Zeit, die Du für Ausbildung, Einsatz und Feste sowie Ausflüge aufwenden musst. 

GIBT ES VORRAUSSETZUNGEN?

Du kannst Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Höchstadt an der Aisch werden, wenn du:

  • mind. 12 Jahre bist (Jugendfeuerwehr) oder
  • mind. 18 Jahre bist (Einsatzabteilung),
  • einen guten Leumund besitzt,
  • gesundheitlich geeignet bist, d.h. physisch und psychisch belastbar,
  • einigermaßen fit/sportlich bist und
  • in Höchstadt oder einem Ortsteil wohnst oder Arbeitest.

Darüber hinaus wären handwerkliches Geschick und technisches Verständnis gute Voraussetzungen, aber keine Pflicht. 

Du musst den Willen haben dich für die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr aus- und fortzubilden, aber Du musst auch Einsatzbereitschaft zeigen. 

Spaß an der Sache und Sinn für Kameradschaft gehören natürlich auch dazu.

INTERESSE ODER WEITERE FRAGEN?

Wir beantworten Dir gerne alle Fragen und freuen uns, wenn Du mal bei uns »reinschnupperst«. Interessenten melden sich am Besten bei unserem Kommandanten oder stv. Kommandanten.

Ansprechpartner
  • Adresse:Feuerwehrgerätehaus, Große Bauerngasse 23A, 91315 Höchstadt a.d.Aisch
  • Telefon:09193-5355 (nicht durchgehend besetzt)